trinitec IT Solutions & Consulting GmbH
„Supportive, Friendly & Fair“ ist das Leitmotto der Hypo Alpe-Adria-Bank.
Wir von trinitec haben uns genau dieses Motto zum Vorsatz genommen, um dem Kunden eine perfekt darauf abgestimmte Webpräsenz zu schaffen.
Nun, wie macht man eine Homepage bzw. ein CMS „Supportive“, „Friendly“ und „Fair“? Wir haben viel "Herzblut und Hirnschmalz" investiert, um für unseren Kunden eine Ideallösung zu schaffen. Hier ist unsere Antwort:
Supportive – Genau nach diesem Prinzip funktioniert das, auf Drupal basierende, Content Management System WOK (Website Orchestration Kit) der trinitec. Mit Hilfe von WOK lässt sich das sonst eher starre Drupal Standard CMS (fixe Content Typen) aufbrechend und flexibel wieder zusammensetzen. Jedes Bild, jeder Text, jeder interaktive Inhalt der Seite ist eine Instanz eines sehr flexiblen Sets an Content Elements. Der Content Typ fungiert bei dieser Lösung als Container, in welchen die selbst entwickelten Content Elemente mit Drag & Drop hineingezogen werden können. Der Container basiert auf einem sehr flexiblen Raster, auf welchem die Elemente positioniert und angeordnet werden können. Durch diese sehr dynamische Herangehensweise ist es möglich quasi unbegrenzt viele Variationen von Layouts zu verwenden, ohne dabei die CI und das Design zu verlassen. Die Geschwindigkeit, mit der die Content Manager neue Seiten erstellen liegt weit über dem Drupal Standard, da die Elemente tw. wiederverwendet und angepasst werden können. Truely „Supportive“
Friendly – Die Zugriffsstatistik mobiler Endgeräte auf Webseiten ist stetig am Steigen. Der Verkauf mobiler Endgeräte hat längst die Verkaufszahlen für Laptops und Desktops in den Schatten gestellt. Zeit also, Webseiten, wie die der Hypo Bank, „Mobile-Friendly“ zu gestalten. Responsive Design ist die perfekte Technologie um Webseiten an das neue, mobile Surfverhalten der Benutzer anzupassen. Die Webseite reagiert damit flexibel auf die ihr zur Verfügung gestellte Bildschirmauflösung. Jedes Bild, jeder Text wird so arrangiert, wie es für den Besucher am „Augen-freundlichsten“ ist. Probieren Sie es aus und verändern Sie einfach Ihr Browserfenster in der Breite. Wir lieben es und setzen diese Technologie mittlerweile bevorzugt bei unseren Webprojekten ein.
Fair – Anders als andere setzt trinitec nicht auf proprietäre Lösungen, die auf Kundenbindung/-Knebelung abzielen, sondern auf Open Source-Produkte. Je größer die Community und je mehr Weiterentwicklung, desto besser für unsere Kunden. Die Fairness gegenüber unseren Kunden steht bei uns an oberster Stelle: Wir verstehen uns als Partner und pflegen freundschaftliche und authentisch ehrliche Verhältnisse zu all unseren Kunden und Partnern. Die Fairness der Hypo Alpe-Adria-Bank im Hinblick auf deren Informations- und Kommunikationspolitik gegenüber ihren Kunden liegt in der Transparenz und Zugänglichkeit der Informationen. Dieses Leitbild haben wir uns beim Content-Design und der Gestaltung der Homepage zu Herzen genommen. Aus diesem Grund wurde die neue Website sehr offen und Service-orientiert gestaltet. Großzügig designte Schaltflächen mit direkten Links zu wichtigen Informationen, interaktiv gestaltete Elemente und eine transparente und übersichtliche Menüführung runden die Webpräsenz ab. Zusätzlich ist die Seite der Hypo in allen 7 Ländern verfügbar und in 8 Sprachen umgesetzt.
"Supportive, Friendly, Fair" und jetzt auch "Online"