Projektbeschreibung:
GuteWahl.de ist eine digitale Kaufberatung, die für den User die Frage beantwortet, welches Produkt für ihn das Beste ist. Kern der Seite sind umfangreiche redaktionelle Produkttests aus den Bereichen Garten, Küche, Haushalt, Einrichten und Wohnen.
Aus technischer Sicht bilden Drupal und Thunder die Basis für das Portal. Die Performance spielt bei diesem Projekt eine wichtige Rolle. GuteWahl.de wurde mit Vue.js, SOLR-, Varnish- und Cloudflare-CDN-Integration sowie einer hochentwickelten Test-Suite mit Behat, Sitespeed und VRT umgesetzt. Die umfangreiche Produkt Vergleichstabelle mit einem Test- und einem Preis-Leistungs-Sieger ist immer aktuell.
Das Besondere an GuteWahl ist, dass es ein Gemeinschaftsprojekt der BurdaHome Redaktionen, wie z.B. Mein schöner Garten ist, da gemeinschaftlich das nötige Expertentum und die Glaubhaftigkeit für das Testportal aufgebracht werden kann.
Ziele:
Umsetzung einer umfangreichen Seite für redaktionelle Produkt-Tests mit einer Produkt Vergleichstabelle, Produktbeschreibungen, Diashows und sowie tagesaktuellen Preise von Händlern.
Ergebnisse:
Die Erstellung der Website erfolgte nach der Devise Mobile first, wobei das Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Ladezeiten und auf die Performance bei Mobilgeräten gelegt wurde.
Zur Integration der tagesaktuellen Preise wurden enstprechend APIs der Händler, wie die Amazon API, angebunden und um kurze Ladezeiten zu gewährleisten, auf der Seite zwischengespeichert.
Technische Umsetzung:
Die Darstellung der umfangreichen Produkt Vergleichstabelle sollte von Anfang an auch in der mobilen Version durch ihre Usability und User Experience überzeugen, was durch eine eigene, optimierte Implementierung der Vergleichstabelle mit Vue.js erreicht wurde. Weiters wurde darauf geachtet innerhalb der jeweiligen Tests eine einfache Navigationsmöglichkeit zu den einzelnen Produkten des Tests anzubieten. Die hohen Erwartungen im Bereich Usability und Performance konnten so rasch erfüllt würden.
Bei Preisvergleichsseiten ergab sich weiters die Herausforderung, diese möglichst lang im CDN zwischenzuspeichern um eine optimale Performance zu erreichen, aber zugleich zumindest tages-aktuelle Preise darzustellen. Dies wurde durch die Einbindung der Preise über eigens geschaffene und separat im CDN zwischengespeicherte API-Endpoints erreicht, welche in Folge unabhängig von den Preisvergleichsseiten aktualisiert werden können.